Mittwoch, 30. April 2014

Von der Idee bis zum Abflug – Der Weg zum Auslandsjahr #4


Der Bewerbungsprozess beginnt   &   Wie soll ich bloß diese tausende von Seiten ausfüllen?


Habt ihr nach eurem Interview die Zusage eurer Organisation erhalten, geht es direkt weiter zum endgültigen Bewerbungsprozess. Dafür wird euch meistens auch direkt noch eine Frist mitgeschickt, bis wann ihr diese Unterlagen wieder zurückschicken sollt. Wenn ihr aber früh genug dran seid, wird es wahrscheinlich auch kein Problem sein diese Frist zu verlängern.  

Auch wenn euch Seiten von Formularen, die ausgefüllt werden wollen, bevorstehen, solltet ihr euch große Mühe beim Ausfüllen geben. Denn diese Unterlagen werden in die USA geschickt und können ausschlaggebend bei der Gastfamilien- bzw. Schulsuche sein


Die Unterlagen sollte ich bei meiner Organisation im Internet ausfüllen. Und nachdem ich meine Zugangsdaten erhalten hatte, machte ich mich auch sofort ans Ausfüllen. U.a. musste ich ein Formular mit allgemeinen Informationen über mich (Name, Adresse etc.), ein Formular mit meinen Hobbys und sonstigen Interessen und Aktivitäten, ein Formular für meine Schule (Noten, Lehrerbeurteilung über mich) ausfüllen bzw. ausfülle lassen. Außerdem musste ich noch zum Arzt, da die Unterlagen auch aus einem Gesundheitszeugnis und Impfnachweis bestanden. Und natürlich durfte hier auch der „berühmt berüchtigte“ Host Family Letter nicht fehlen. Da ich diesen aber ja schon für meine unverbindliche Erstbewerbung erstellt hatte, musste ich ihn nur noch etwas aktualisieren.  


Letztendlich kann ich sagen, dass es mich bei diesen Unterlagen, was den Umfang angeht, nicht so schlimm getroffen hat. Zwei Freundinnen von mir, die dieses Jahr auch ins Ausland gehen hatten bestimmt doppelt so viel auszufüllen. Aber das ist auch wieder von Organisation zu Organisation verschieden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen