Dienstag, 29. April 2014

Von der Idee bis zum Abflug – Der Weg zum Auslandsjahr #3

Schriftliche Erstbewerbung    &   Oh mein Gott, ich habe Angst vor dem Interview!


Wenn ihr euch erst mal für eine bzw. mehrere Organisationen entschieden, geht es jetzt an das Ausfüllen der Formulare für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Schon bei diesen Formularen konnte ich erste Unterschiede zwischen den einzelnen Organisationen feststellen. Während ich bei einer Organisation nur ein Formular mit Name, Adresse, Schule, Programmwunsch etc. ausfüllen sollte, musste ich bei den zwei anderen noch meine Zeugnisse mit einreichen und zusätzlich noch einen Motivationsschreiben (Englisch) bzw. schon einen Host Family Letter (ebenfalls auf Englisch) mit einreichen. 


Als ich dies alles dann aber erst mal abgeschickt habe, ging plötzlich alles Schlag auf Schlag. Keine drei Tage später hatte ich schon zwei Termine für meine Interviews ausgemacht. 


Quelle: google.de
Bis auf das Interview einer Organisation sahen diese Interviews an sich auch ziemlich ähnlich aus: Sie fanden jeweils Zuhause bei einer ehemaligen Teilnehmerin statt. Diese stellten mir dann Fragen wie „Was ist deine Motivation?“, „Was sind deine Vorstellungen?“, „Könntest du dir vorstellen…?“ usw… Dann haben sie noch meine Sprachkenntnisse überprüft, um festzustellen, ob ich mich in den ersten Wochen auch einigermaßen gut ausdrücken kann. An sich kann man sich diese zwei Interviews eher wie ein Gespräch mit einer Bekannten vorstellen, der man erzählt, warum man unbedingt ein Jahr in die USA bzw. ins Ausland möchteJ.

Das dritte Gespräch fand an einem Sonntag bei mir Zuhause auf der Terrasse statt. Die Frage waren wieder dieselben, bloß sah dieses Mal das Überprüfen der Sprachkenntnisse anders aus. Ich sollte 20(!) Minuten in eine Kamera irgendwas auf Englisch reden. Das hört sich jetzt wahrscheinlich viel schlimmer an, als es letztendlich war, aber ich muss schon sagen, dass es ziemlich anstrengend war ;)


Wie ihr seht braucht man vor diesen Interviews wirklich überhaupt keine Angst zu haben!:) Ihr solltet euch vorher am besten noch eure Antworten auf diese typischen Fragen im Kopf überlegen, damit ihr beim Interview nicht unnötig rumstottern müsst. Aber sonst seid einfach ihr selbst.

Natürlich gibt es auch hier wieder individuelle Unterschiede bei den Organisationen. Manche führen z.B. auch Gruppeninterviews durch oder veranstalten ganze Auswahlwochenenden. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen