Meliponinis 14/15 ♥

Jeder Austauschschüler-Jahrgang hat sein eigenes Motto bzw. eine Bezeichnung/Namen. Der Austauschschüler-Jahrgang 2013/14 nennt sich z.B. Bagpacker. Wir, der Austauschschüler-Jahrgang 2014/15, treten unser Auslandsjahr unter dem "Meliponini - Don`t dream it, bee it" an.

Erläuterung des Wortes Meliponini und der Zusammenhang

Meliponini?

Meliponini sind stachellose Bienen.

Wieso “heißt” ihr, die Austauschschüler 14/15, Meliponini?
Ich war leider nicht dabei, als unser Motto beschlossen wurde. Trotzdem habe ich mich über das Motto informiert. :)
Das Wichtigste ist wohl erstmals, dass Meliponini eine Bezeichnung für eine Bienenart ist, die stachellos ist.
Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass diese Bienenart als sehr sozial bezeichnet wird. Dazu bilden sie als einzige Bienen dauerhafte Kolonien, die über mehrere Generationen bewohnt werden.
Dann beziehen wir das mal auf ein Austauschjahr. Was ist wichtig? Ja, genau, man sollte offen für Neues sein und sozial.
Eine weiterer Zusammenhang, wie ich finde, ist die Tatsache, dass diese Bienenart Kolonien baut, die sie noch lange bewohnen.
Auch wir Austauschschüler werden ein “zweites” zu Hause bewohnen und eventuell eine “zweite” Familie haben mit denen wir unserer Austauschjahr verbringen.
Nicht wenige Jugendliche, die einmal im Auslandsjahr waren, beschließen, dass sie wieder in ihr Gastland zurückkehren möchten. Manche nur für einen weiteren Urlaub und manche gar für immer. Da ist nun der Zusammenhang bei den Bienen zu uns Austauschschülern, so komisch das auch klingen mag.

Und warum heißt es “bee it” und nicht “be it”?

Das ist auch ganz einfach zu erklären, denn mit dem “bee it” ist ein kleines Wortspiel entstanden, also es ist keinesfalls ein Tippfehler.
Das englische Wort für Biene ist ja “Bee” und deswegen, um das mit den stachellosen Bienen nochmals aufzugreifen, wurde an das ursprüngliche “be” ein zweites “e” gehängt. 
Bee= Biene
Meliponini= stachellose Bienen, die sehr sozial sind und Kolonien bauen, die sie über Generationen hinweg bewohnen.
Be it -> bee it!



Meliponini: Don’t dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt.  


(verfasst von Madlen Ludwig) 































Hier sind einige Blogs von anderen Austauschschülern, die 2014 ins Ausland gehen:

USA

Katha http://kathagoesusa2014-2015.blogspot.de/
Hanna http://hannagoestoamerica.blogspot.de/
Leslie http://www.leslie-goes-to-the-usa.blogspot.de/
Laura http://usa-is-calling.blogspot.de/
Fiona http://fionasexchangeyear.blogspot.de/
Eileen http://eileensamericanlife.blogspot.de/
Lena http://lenas-americandream.blogspot.de/
Laura F. http://laura-far-away-usa.blogspot.de/
Lara http://laras-way-to-the-usa.blogspot.de/
Sina http://mrssina.blogspot.de/
Alicia http://allyusaworld.blogspot.de/
Christina  http://oneyearunitedstates.blogspot.de/
Vivien http://vivvi-exchange.blogspot.de/
Dominique http://mein-auslandsjahr-2014-15.blogspot.de/
Helena  http://helenagoesusa.blogspot.de/
Heinke http://heinkegoesusa.blogspot.de/
Jeannette http://some-dreams-become-true-usa.blogspot.de/
Lena http://lena-oneyearabroad.blogspot.de
Laura www.laura-in-the-united-states-of-america.blogspot.de  
Michelle http://michelleegoesusa.blogspot.de/ 
Ramon http://ramonhautab.blogspot.de/ 
Christina http://christina-auslandsjahr-usa.blogspot.de/ 
Nele  http://www.nelesgapus.blogspot.de/ 

Julia  http://juliagoesusa14-15.blogspot.de/
Annika  http://annikasophiegoesusa.blogspot.de/
Serena http://http://serenagoeswest.blogspot.de 
Meike  http://oneyearabroad.exchangeblog.net/ 
Sophia http://sophia-abroad.blogspot.de/


Australien


Amelie http://livemydreamdownunder.blogspot.de/
Anna B  http://anna-downunder-2014.blogspot.de/


Lilly  http://exploring-canada-2014-15.blogspot.de/


Japan

Lina http://lina-in-japan.tumblr.com/
Nadine  http://one-year-in-japan.blogspot.ch/
Alexander  nihonxchange.wordpress.com  Aimee  http://aimeeee.jimdo.com/



Panama

Hana  http://hana-the-adventurer.blogspot.ch/


 Irland

Carla  http://carla-goes-to-ireland.blogspot.de/





*Hier* geht es zur Facebook Gruppe der Austauschschüler 2014/15 und *hier* zur Facebook Gruppe der USA Austauschschüler 2014/15.


Wenn ihr wollt, dass ich euch verlinke, schreibt mich einfach an :)

34 Kommentare:

  1. Hey Carla :)
    Ich finde deinen Blog echt super schön und habe ihn deshalb auch gleich auf meinem verlinkt!
    Ich hoffe du hast nichts dagegen :D
    LG Helena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke♥
      Nein ich hab natürlich nichts dagegen ;)
      LG :)

      Löschen
  2. heii :)
    ich gehe auch im Sommer für 10 Monate in die USA und war mal so frech, deinen Blog auf meinem zu verlinken ;)
    Würde mich freuen, wenn du mich auch verlinkst :)

    Dein Blog ist echt schön :)
    Liebe Grüße und danke im Voraus, Heinke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei:)
      Danke fürs Verlinken! Dein Blog habe ich gerade eben auch verlinkt;)
      Und danke auch für dein Kompliment!!!:D Freut mich, dass dir mein Blog gefällt.
      LG :)

      Löschen
  3. Heei :)
    Ich gehe auch im Sommer für ein Schuljahr in die USA und ich bin grad auf deinen Blog gestoßen & der ist echt schön! :)
    Wenn du magst kannst du mich j mal verlinken ;) ... hab dich grad einfach mal bei mir verlinkt :D

    Liebe Grüße, Jeannette :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei:)
      Danke fürs Verlinken & dein Kompliment!;)
      Klar kann ich dich auch verlinken. Hab ich grad gemacht;)

      LG

      Löschen
  4. Hi,
    echt toller Blog :) Magst du meinen bei dir verlinken? http://carla-goes-to-ireland.blogspot.de/ ich verlinke deinen dann auch gleich bei mir :)
    LG Carla :D

    AntwortenLöschen
  5. Hei:) Danke & klar kann ich deinen Blog verlinken!:)
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    ich gehe 2014/15 auch in die USA und habe deinen Blog einfach mal bei mir verlinkt, hoffe das ist okay? Wäre total toll, wenn du meinen (http://lena-oneyearabroad.blogspot.de/) auch bei dir verlinken könntest :)
    LG Lena ^_^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist kein Problem;D Hab deinen Blog auch gleich verlinkt.

      Löschen
  7. hey:) ich war mal so frech und hab dich auf meinem Blog verlinkt :) wäre echt toll wenn du mich auch bei dir verlinken könntest :) www.laura-in-the-united-states-of-america.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Hey ich gehe im Sommer mit AFS und dem PPP in die USA: Wäre total lieb, wenn du mich auch hinzufügen könntest! (michelleegoesusa@blogspot.com) ^^
    LG und Danke schonmal im Vorraus! <3
    Michelle ^^

    AntwortenLöschen
  9. Heii kannst du mich vllt auch verlinken?

    christina-auslandsjahr-usa.blogspot.de

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  10. Hey Carla

    Super Blog. Wäre cool, wenn du mich bei dir verlinken könntest:)

    http://angigoestoaustralia.blogspot.ch/

    Hab dich schon bei mir verlinkt, wenn das ok ist.

    Liebe Grüsse
    Angela

    AntwortenLöschen
  11. Hey Carla
    Dein Blog ist echt cool und ich würde mich freuen wenn du mich verlinken würdest :-)
    Ich gehe auch im Sommer für 1 Jahr in die USA :-)

    Alles liebe Nele und dir ganz viel Spaß

    Mein Blog:

    www.nelesgapus.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Hey Carla :) Richtig schöner Blog!
    Würde mich freuen, wenn du mich auch verlinkst :) Ich gehe, wie der Blogname schon verrät, ab Sommer nach Mexiko. Ich werd dich dan natütlich auch noch auf meinem Blog hinzufügen, wenn das ok ist.
    Liebe grüße Annika

    http://buenos-dias-mexiko.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
  13. Ja klar kann ich machen :) Und nein, es ist kein Problem für mich ;D
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Hey Carla :)
    Erstmal schöner Blog ;)
    Ich gehe im August für 10 Monate auch in die USA.
    Habe dich schon verlinkt und würde mich freuen, wenn du mich bei dir auch verlinken würdest :)
    http://juliagoesusa14-15.blogspot.com/
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  15. Hey Julia

    Dankeschön :)
    Und klar, kann ich dich verlinken! ;)

    LG, Carla

    AntwortenLöschen
  16. Hey Carla! :)
    Ich hab gerade deinen Blog gefunden, hab schon ein bisschen gelesen und musste dir dann auch sofort folgen. Dein Blog ist wunderschön!
    Ich stehe gerade noch am Anfang meiner "Blogkarriere" (:D) und würde mich tierisch freuen, wenn du meinen Blog auch hier verlinken würdest (mache dieses Jahr ein Auslandsjahr in den USA):
    serenagoeswest.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww Dankeschön, das freut mich wirklich sehr! :)
      Und klar kann ich dich verlinken, kein Problem.

      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  17. Super Blog. Magst du meinen Blog auch verlinken? oneyearabroad.exchangeblog.net
    Das wäre superlieb :)

    AntwortenLöschen
  18. Dein Blog gefällt mir total gut!:) Kann ich dich auf meinem verlinken? Bin ganz neu bei Blogger vielleicht könntest du mich ja auch bei dir verlinken :) Wünsche dir ein tolles Jahr und jede Menge Spaß ♥
    Mein Blog : http://sophia-abroad.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:-)
      Ja klar, kannst du machen. Habe dich gerade auch verlinkt.
      Dir auch gaaanz viel Spaß in den USA!!:-)
      LG

      Löschen
  19. Hi Carla, dein Blog gefällt mir total :)
    Könntest du mich vielleicht auf deinem Blog verlinken?
    http://elinagoestoengland.wordpress.com/

    Wünsch dir viel Spaß in den USA und viel Glück! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:-)
      Klar kann ich das machen.

      Wünsche dir auch viel Spaß in England! :-)

      Löschen
  20. Hallo Carla
    Dein Blog ist super schön :-) Du kannst richtig gut schreiben! Ich hoffe du hast viel Spaß in Texas und weiter Zeit zu bloggen <3 Ich weiß nicht ob du mich auch verlinken magst wenn ich erst Anfang 2015 für 6 Monate nach Neuseeland fliege... ich habe dich einfach mal bei mir (http://mariechinneuseeland.blogspot.com) verlinkt :-)

    LG Marie-Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dankeschön:-) Lieb von dir. Ja klar kann ich machen. Irgendwann innerhalb der nächsten Tage;)
      LG Carla

      Löschen