Montag, 28. April 2014

Von der Idee bis zum Abflug – Der Weg zum Auslandsjahr #2


Die Qual der Wahl   &   Wie finde ich die „perfekte“  Organisation


Habt ihr erst mal eure Eltern überzeugen können, geht es darum sich ausführlich zu informieren und die richtige Organisation für sich zu finden. In Deutschland gibt es inzwischen wirklich sooo viele Organisationen, dass es sehr schwer ist aus diesem riesigen Pool dann auch tatsächlich die richtige für sich zu finden.  Ich habe mit der Suche angefangen, indem ich mir erst mal aufgeschrieben habe, was für mich die perfekte Organisation ist und worauf ich sonst noch achten musste. Meine Liste sah dann ungefähr so aus: 


·         Nicht zu groß -> persönlich & wenn möglich auch gemeinnützig

·         Gute Vor- und Nachbereitung

·         Nicht zu teuer ( ~9000 Euro)

·         Möglichst alles schon im Endpreis mit inbegriffen (keine versteckten Kosten)

·         Sollten auch „Doppelbürger“ in ihr Programm aufnehmen

·         Möglichst gute Erfahrungsberichte im Internet etc.

·         Gutes Gefühl  (wie z.B. beim Interview)

·         Gute Betreuung in Deutschland und den USA


Da diesen Kriterien immer noch ziemlich viele Organisationen entsprochen haben, habe ich mir dann von etwa 10 Organisationen, deren Internetseite ich ansprechend fand,  die Prospekte bzw. Kataloge nach Hause schicken lassen. Dann bin ich alles in Ruhe nochmal durchgegangen und habe anschließend meine 5 Favoriten herausgesucht. Zum Schluss habe ich mich mit meinen Eltern hingesetzt und jeder hat von dieser kleineren Auswahl nochmal seine Favoriten genannt. Am Ende habe ich mich bei 3 Organisationen unverbindlich beworben (mehr dazu im nächsten Teil).


Das ist nur einer von vielen Wegen die für sich richtige Organisation zu finden, da jeder schließlich auch andere Anforderungen hat…

Eine Übersicht mit (fast) allen Organisationen in Deutschland findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen