Donnerstag, 1. Mai 2014

Von der Idee bis zum Abflug – Der Weg zum Auslandsjahr #5



Das Warten beginnt   &   Wie kann ich diese Wartezeit verkürzen?


Wenn sich endlich alle Unterlagen in den USA befinden, beginnt das große Warten. Die Dauer des Wartens beträgt bei manchen nur wenige Wochen, während hingegen andere selbst kurz vor dem  Abflug immer noch keine Gastfamilie haben. 


Quelle: google.de
Um sich diese Wartezeit zu verkürzen ist es am besten zu Versuche nicht mehr an das Auslandsjahr bzw. an die Gastfamiliensuche zu denken. Denn wie ihr sicher schon oft gehört habt, bekommt man die Gastfamilie zu 99% dann, wenn am wenigsten daran denkt
Das war auch bei mir so. Ich habe meine Gastfamilie bzw. die E-Mail mit der Anfrage meiner damals noch potenziellen Gastfamilie an einem Freitag bekommen. An diesem Freitag habe ich das erste Mal nach Tagen (oder waren es Wochen?) nicht an mein Auslandsjahr gedacht. Und als ich nach der Schule in meinem E-Mail Postfach nachschaue, lese ich auf einmal „Potential Host Family“!


Auch sonst solltet ihr versuchen die Zeit des Wartens sinnvoll zu nutzen, indem ihr z.B. ganz viel mit Freunden unternimmt, die euch noch verbleibende Zeit in Deutschland anfangt zu genießen, Englische Filme schaut, schon erste Gastgeschenke kauft, euch über euer Gastland und auch Deutschland informiert, euch einen Blog aufbaut, und und und…

Wenn ihr es erst mal geschafft habt, nicht mehr ständig an euer Auslandsjahr zu denken, werdet ihr merken wie schnell die Zeit auf einmal an euch vorbeirast. Vielleicht sogar schneller als euch lieb ist!?



2 Kommentare:

  1. Hallo Carla :)
    Das mit dem Warten ist bei mir auch so eine Sache gewesen. Ich habe wirklich ständig daran gedacht, welche Schule ich denn bekommen könnte und welche ich besonders toll finde und so weiter. Ich habe die Schule dann auch in der Zeit bekommen, aber das war auch echt nötig, weil ich jetzt wenigstens nicht mehr ständig daran denken muss und genau wie du beschreibst wieder anfange, meine Zeit etwas besser zu nutzen :D
    Toller Post!
    – Pauline

    AntwortenLöschen
  2. Ja das stimmt;-)
    Freut mich, dass dir der Post gefallen hat :-)
    LG

    AntwortenLöschen