Sonntag, 27. April 2014

Von der Idee bis zum Abflug – Der Weg zum Auslandsjahr #1

Die Idee vom Auslandsjahr  &  Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

Ganz am Anfang eines Auslandsjahres steht die Idee – natürlich:) Jetzt geht es darum die Eltern von seinem Vorhaben zu überzeugen, da ohne ihre Unterstützung so ein Jahr nicht möglich wäre. Wenn ihr Glück habt sind eure Eltern von Anfang an total begeistert von der Idee oder haben sie euch sogar erst auf die Idee gebracht. Wenn versucht sie auf jeden Fall von eurer Idee zu überzeugen. 


Ich weiß inzwischen gar nicht mehr genau, wie meine Eltern ganz zu Beginn zu meiner Idee standen. Ich glaube es war so ein „Mittelding“: Sie fanden die Idee an sich schon gut (ABER teurer), haben damals, glaube ich, aber auch gedacht, dass sich diese Idee nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder von selbst in Luft auflöst. Falsch gedacht :)! Das Ganze ist inzwischen schon fast 3 Jahre her und ich kann mir immer noch nichts besseres vorstellen, als ein Jahr in den USA zu verbringen.


Letztendlich überzeugt habe ich sie dann damit, indem ich einen Babysitterkurs gegangen bin und anschließend das gesamte Geld, was ich durchs Babysitten verdient habe in mein Sparschwein gesteckt und konsequent gespart habe (Inzwischen bin ich soweit, dass ich fast das gesamte Taschengeld selber bezahlen kann). Außerdem habe ich mich ausführlich informiert  und konnte nach ein paar Wochen meinen Eltern fast jede Frage zum Thema Auslandsjahr beantworten.


Quelle: google.de
Falls eure Eltern dann immer noch nicht von eurer Idee überzeugt sind, solltet ihr ihnen natürlich auch ein paar Gründe nennen, die für ein Auslandsjahr sprechen z.B. neue Kultur kennen lernen, neue Menschen kennen lernen, eine Sprache fließend sprechen, man wird selbstständiger/selbstbewusster, ein Auslandsjahr macht sich gut bei späteren Bewerbungen, man profitiert davon sein Leben lang, man könnte auch selber etwas Geld beisteuern (Konfirmation, Nebenjob,…), man kann viele neue Erfahrungen machen, und und und…  


Wenn eure Eltern allerdings aus finanziellen Gründen gegen ein Auslandsjahr sind, solltet ihr euch auf jeden Fall über Stipendien aller Art informieren und/oder euch für das PPP bewerben. So habt ihr trotzdem noch die Chance ein Jahr ins Ausland zu gehen, auch wenn das Vorhaben schweineteuer ist.


Und zum Schluss solltet ihr euren Eltern vielleicht auch einfach mal ein bisschen Zeit lassen sich über das Ganze Gedanken zu machen. Und wer weiß, vielleicht überzeugen sie sich dann ja sogar selber von dieser Idee!? ;) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen