Dienstag, 13. Mai 2014

Gedanken #4


Noch 66 Tage 7 Stunden 58 Minuten und 04 Sekunden


Als ich im Februar die Einladung zu meinem Vorbereitungstreffen bekommen habe, dachte ich mir nur „Geil! Wenn ich mein VBT habe, sind es nur noch 2 Monate!“


Und jetzt?! In vier Tagen ist mein VBT. Zurzeit komme ich, was die Zeit angeht einfach nicht mehr so ganz hinterher ;) Die Tage rasen nur so an mir vorbei. 
Jedes Mal, wenn ich daran denke, was ich vor meiner Abreise noch alles erledigen sollte, sage ich mir automatisch „Ach, bis dahin hast du doch noch Zeit“. Aber dem ist nicht - mehr - so.

Und trotzdem ist es wirklich ein total tolles Gefühl zu wissen, dass in 2 Monaten mein Traum von einem Auslandsjahr in den USA in Erfüllung geht :)

Aber irgendwie ist es auch beängstigend. Denn je näher der Tag meiner Abreise kommt, desto mehr mache ich mir darüber Gedanken, was mich in den USA denn überhaupt erwartet. Wie werden die ersten Tage in meiner Gastfamilie? Werde ich mich in meiner neuen Umgebung wohlfühlen? Werde ich Freunde finden? Wie wird die Schule? Werde ich starkes Heimweh bekommen?

Es sind wirklich unglaublich viele Gedanken, die in meinem Kopf auf einmal herumschwirren. Gedanken, die ich bis vor kurzem noch gar nicht hatte…  Denn da war mein Auslandsjahr – zumindest gedanklich – noch weit in der Zukunft.

Aber ich muss sagen, dass diese Gedanken bei mir auch immer wieder ein prickelndes Gefühl verursachen. Denn das "Abenteuer Auslandsjahr" reizt mich einfach unglaublich! Jedes Mal, wenn ich mir Blogs von Austauschschülern durchlesen, die gerade im Ausland sind, packt mich sofort das Fernweh! Und ich freue mich riesig, dass ich jetzt endlich zu den Austauschschülern gehöre, die als nächstes in die große weite Welt aufbrechen dürfen :)

Quelle: tumblr.com


Klar, der Abschied wird nicht leicht – im Gegenteil. Allein schon deswegen nicht, weil ich noch nie ein Mensch war, dem Abschiede leicht gefallen sind. Aber Abschiede gehören einfach zu einem Auslandsjahr dazu.
Und letztendlich überwiegt natürlich die Vorfreude. 
Und die, wird jeden Tag größer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen