Samstag, 31. Mai 2014

Freistellung von der Schule


Hallo ihr Lieben,
seit knapp 2 Wochen bin ich ab dem 19. Juli offiziell von der Schule beurlaubt. Das heißt, dass jetzt alles mit der Schule abgeklärt ist. Ich habe außerdem mit meinem Schulleiter abgemacht, dass ich mich im Januar/Februar 2015 bei meiner Schule per E-Mail melden werde und dann noch die Möglichkeit habe meine Kurswahl leicht abzuändern – falls ich das möchte.
Insgesamt war es von meiner Schule aus überhaupt kein Problem mich freistellen zu lassen, da wir u.a. meiner Schule schon sehr früh Bescheid gegeben haben, dass ich das nächste Schuljahr im Ausland verbringen werde.

1.   Im Januar/Februar 2014 hatten meine Mutter und ich einen Termin bei meinem Schulleiter. Nachdem ich dann meine ganze Geschichte erzählt hatte, haben wir ausgemacht, dass wir sobald wir wissen wo ich das Jahr verbringen werde einen formlosen Antrag auf Beurlaubung stellen werden.
Dieses Schreiben kann z.B. so aussehen: 

Sehr geehrter/ Sehr geehrte xy,

wie mit Ihnen schon in einem persönlichen Gespräch erläutert, bitten wir hiermit um die Beurlaubung unserer Tochter/ unseres Sohnes xy, geb. xx.xx.19xx (Klasse xy) für das Schuljahr 20xx/20xx. Sie wird an einem Schüleraustausch teilnehmen.
Ihre Gastfamilie lebt in xy. Die Angaben zur Schule entnehmen Sie bitte dem beigefügten Schreiben.
Abflugtermin wird sehr wahrscheinlich der xy sein, da sie an einem Vorbereitungscamp teilnehmen wird.
Sollten Sie noch Fragen an uns haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
 
2.   Diesen formlosen Antrag habe ich dann vor kurzem im Sekretariat meiner Schule abgegeben und innerhalb von ein paar Tagen kam dann auch schon die "Genehmigung" per Post nach Hause.
3.   Jetzt muss ich mich nur noch Mitte/Ende Juni ein letztes Mal im Sekretariat melden, um abzuchecken ob es noch irgendetwas zu klären gibt, wie z.B. Bücherabgabe, Zeugnis und Kündigung meiner Monatskarte. 

Außerdem hat mir mein Schulleiter auch vorgeschlagen, dass ich auch ein Praktikum nach meiner Rückkehr machen könnte, statt noch die verbleibenden Wochen in die Schule zu gehen. Ich finde die Idee echt total gut und werde auf jeden Fall versuchen einen Praktikumsplatz zu bekommen! 
Falls ihr die Möglichkeit habt, würde ich auf jeden Fall mal bei eurer Schule anfragen, ob das möglich wäre. Denn insbesondere für Leute wie mich, die noch keine Ahnung haben was sie später mal beruflich machen wollen, ist das eine gute Gelegenheit den restlichen Teil des Schuljahres in Deutschland sinvoll zu nutzen ;)


Die Zeit rennt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen