Donnerstag, 22. Mai 2014

VBT Frankfurt 16.-17. Mai 2014

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist also auch schon das Vorbereitungstreffen vorbei. Und ich kann inzwischen nicht oft genug sagen, wie schnell die Zeit doch vergeht! Es ist wirklich verrückt. 

Noch 57 Tage, 4 Stunden 44 Minuten und 12 Sekunden!

Aber jetzt erstmal zu meinem VBT ;)
Ich habe mich am Freitag mit Madita, Eileen und Flora aus unserer ICX WhatsApp Gruppe am Hbf in Frankfurt getroffen.Wir mussten dann erstmal die Jugendherberge finden, was sich als schwieriger als gedacht herausgestellt hat ;) Als wir dann in der Jugendherberge - direkt am Main - angekommen sind, wurden wir erstmal in drei Gruppen aufgeteilt und haben dann in diesen Gruppe auch den restlichen Teil des Tages verbracht. Meine Gruppe wurde von dem Geschäftsführer von ICX und einer ehemaligen Austauschschülerin geleitet. Wir haben viel über Themen wie z.B. das Verhalten in der Gastfamilie (und allgemein während dem Auslandsjahr), Selbsteinschätzung, unsere Erwartungen, Vorstellungen und Probleme, sowie Missverständnisse in der Gastfamilie gesprochen. Aber auch die Themen Alkohol, Drogen und Facebook wurden sehr ausführlich besprochen. 
Am ersten Abend nach dem Abendbrot wurde uns USA-Austauschschülern dann noch viel über die High School in den USA erzählt. Es war wirklich sehr interessant, auch wenn ich das meiste schon - mehr oder weniger genau - wusste. Am nächsten - und leider auch letztem Tag - sind schließlich noch unsere Eltern dazugekommen. An diesem Tag haben wir noch viele allgemeine Informationen z.B. zum Flug, Gepäck, Gastfamilie und Visum bekommen. Ich bin echt froh, dass ich die fast 50 Seiten nicht ausfüllen muss - das ist sooo viel! :) 
Alles in einem war das VBT wirklich toll, auch wenn wir die meiste Zeit fast nur gesessen und zugehört haben ;)

Damit wir die ganze Menge an Informationen auch noch während unserem Auslandsjahr parat haben, haben wir alle eine ICX-Info-Mappe bekommen, in der nochmal alles zusammengefasst ist. In der Mappe war dann noch eine BlueTello SIM Card, die sicher viele Austauschschüler schon kennen. 

Meine ICX-Info-Mappe



BlueTello SIM Card

Ich bin auch wirklich sehr glücklich darüber auch wieder andere Austauschschüler kennengelernt zu haben. Denn mit ihnen kann man einfach am besten über alles reden ;) Einfach deswegen, weil sie sich in der gleichn Situation befinden und das gleiche "durchmachen".

Ach, Madita und Eileen, falls ihr das hier lest: Ich wünsche euch nur das beste für euer - für unser - Jahr und freue mich jetzt schon darauf euch in 16 Monaten wiederzusehen! Und Madita, ich hoffe, dass du ganz bald auch deine Gastfamilie kriegst!!! :) Du musst mir dann unbedingt sofort Bescheid sagen ;)

Bis nächstes Mal
Carla ♥ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen