Samstag, 8. März 2014

Endlich! Termin im Amerikanischen Generalkonsulat in Frankfurt

Hallo ihr Lieben,
gestern ging es für mich endlich mit meinem Vater ins Amerikanische Konsulat nach Frankfurt. 
Allerdings nicht, um ein Visa zu beantragen, sondern um meinen amerikanischen Pass zu erneuern, da der bestimmt schon vor 5 Jahren (oder länger) abgelaufen ist.
Wir mussten davor bestimmt schon dreimal unseren Termin absagen, da entweder eine Schulveranstaltung an dem Tag war oder wir noch nicht alle Unterlagen, die wir benötigten, zusammen hatten.

Da der Termin schon um 7.45 Uhr war, mussten wir um 4.45 Uhr (!) losfahren. War aber gar nicht so schlimm wie ich gedacht hatte ;)
Auf der Fahrt nach Frankfurt wurde ich immer aufgeregter, da ich keine Ahnung hatte was mich erwarten würde...  Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es im Nachhinein wirklich überhaupt nicht schlimm war, da die Menschen dort (bis auf den Security Mann am Anfang) wirklich sehr freundlich waren und (fast) alle auch Deutsch konnten.

Ein kleiner Teil vom Konsulat


Nachdem wir einige Zeit in Frankfurt durch die Stadt rumgegurkt sind, um das Konsulat auf eigene Faust zu suchen, hat mein Vater letztendlich doch noch angehalten, um das Navi rausholen…

Als er dann nach 5min endlich die Adresse des Konsulats eingegeben hatte, hat sich schließlich herausgestellt, dass wir  die ganze Zeit direkt vor dem Konsulat gestanden haben:D

Trotzdem waren wir insgesamt fast 45min zu früh da und hatten so genügend Zeit.



Zuerst musste man zu einem Schalter gehen, wo man die Terminbestätigung vorzeigen sollte und einen Nummer bekommen hat. Dann ging es durch die Sicherheitskontrolle. (Die kann man sich wie am Flughafen vorstellen.) Dort wurde ich dann auch erst mal von einer Mitarbeiterin angesprochen, weil ich anscheinend sehr nervös und aufgeregt gewirkt habe :D Danach kam man in eine große Wartehalle brw. -raum. (In diesem Raum waren auch die Schalter für die Leute, die ein Visum beantragen wollen.)
Als dann unsere Nummer ausgerufen wurde, mussten wir in den 1. Stock zu einem anderen Schalter gehen, um unsere Unterlagen für den Pass abgzueben und 135$ für den Pass zu bezahlen. 
In diesem "Citizen Bereich" waren zu diesem Zeitpunkt fast nur in Deutschlands stationierte Soldaten mit ihren Familien und ich kam mir etwas fehl am Platz vor;)
Zum Schluss musste ich dann noch zu einem Officer (der weiblich war) gehen und mit erhobener Hand schwören, dass alle Angaben für den Pass korrekt und mit bestem Gewissen angeben wurden.  Das war echt ein bisschen seltsam da mit erhobener Hand zu stehen und etwas zu schwören, was ich in diesem Moment mal gar nicht verstanden habe, weil die Frau einfach zu schnell geredet hat. 

Aber was soll´s. Dafür bekomme ich jetzt bald meinen neuen amerikanischen Pass zugeschickt und kann dann problemlos in die USA einreisen!:) 

Bis bald
Carla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen