Dienstag, 2. September 2014

Meine erste Schulwoche

Hallo ihr Lieben!

Ich habe wieder viel zu berichten, denn letzte Woche ist wieder einiges passiert. Da es zu viel ist, um alles in einen Blogpost zu packen, wird hier in den nächsten Stunden noch ein anderer zusätzlicher Post erscheinen; dieser hier wird sich jetzt erst einmal auschschließlich meiner ersten Schulwoche widmen :)


Das Bild mute ich euch lieber nichz zu:D
Mein erster Schultag an einer amerikanischen High School war vor genau einer Woche, am Montag den 25. August. Ich hatte ja schon die letzten 3 Wochen dort verbracht, weswegen ich dort alles schon ein bisschen kannte. Trotzdem war ich natürlich aufgeregt! :) Für alle "band kids" fängt der Tag immer damit an, dass man in unsere band hall geht, um dort sein Instrument und die Noten in seinen Locker zu schließen. Danach bin ich dann also zu meinem home room gegangen, der sich im 3. Stock befand. Dort habe ich meine Schüler ID und meinen Stundenplan bekommen. Die Lehrerin musste mit uns dann nochmal das Handbuch der Schule durchgehen und hat auch überprüft, ob alle dem Dresscode entsprechend angezogen. 

Der dress code an meiner Schule sieht wie folgt aus: es sind nur lange Hosen erlaubt (khaki, schwarz, jeans), die Schuhe müssen an der Ferse einen Riemen (oder so :D) haben, T-Shirts müssen entweder Schul- bzw. Universitäts-T-Shirts sein oder einfarbig sein und einen Kragen besitzen, Kleider dürfen nicht zu kurz sein und Ärmel besitzen, Tanktops sind nicht erlaubt. Außerdem sind alle Schüler verpflichtet den ganzen Schultag über ihre ID sichtbar zu tragen, die ihr rechts sehen könnt.

Nach meinem Homeroom bin ich dann noch für die letzten Minuten zu meiner 1. Stunde gegangen. Ach ja, euch interessiert sicherlich wie mein Stundenplan eigentlich aussah:

1.    (7.15-8.03 AM)       AP Biology
2.    (8.08-8.56 AM)       Principles of Business, Marketing & Finance
3.    (9.01-9.54 AM)       Concert Band 3
4.    (9.59-10.47 AM)     US History
5.    (10.52-11.22 AM)    Fashion Design
5.B (11.25-11.55 AM)     B Lunch
5.    (11.55-12.29 PM)    Fashion Design
6.    (12.34-1.22 PM)     English 3
7.    (1.27-2.15 PM)       Pre-AP Pre Calculus

Wie ihr sehen könnt, sind die Unterrichtszeiten hier ziemlich bunt zusammengewürfelt; und nein, ich habe nicht zwei Stunden Fashion Design :D Meine 5. Stunde wird lediglich von einer 30-minütigen Lunch Pause unterbrochen. Das "B" bedeutet, dass ich B-Lunch habe, denn meine Schule hat so viele Schüler, dass nicht alle in die Cafeteria passen würden, sodass sie also ein A-, B- und C-Lunch braucht. Au0erdem haben wir nur 5(!) Minuten Zeit, um unsere Räume zu wechseln und das kann ziemlich stressig werden, wenn man in dieser kurzen Zeit vom 3. Stock auf der rechten Seite runter zum 1. Stock auf die linke Seite hetzen muss. Und glaubt mir, ich spreche hier aus Erfahrung :D Hinzu kommt, dass ich natürlich nicht die einzige Schülerin mit diesem Problem bin und es durchaus sein kann, dass sich ein Stau in den Gängen bildet. 

Der Hauptgang in den Ferien, als er noch vollkommen leer war

Aber jetzt wieder zurück zu meinem ersten Schultag, an dem eigentlich nicht mehr so viel spannendes passiert ist. In alles Klassen wurde uns hauptsächlich nur erzählt, was wir für das Schuljahr brauchen. Nach der 7. Stunde ging es dann auch schon wieder nach Hause, da Montag der einzig Marching-Band-freie-Tag der Schulwoche ist.

Mein zweiter Schultag sah eigentlich auch gar nicht anders aus. In meiner Fashion-Design Klasse habe ich zufällig eine andere finnische Austauschschülerin kennengelernt, mit der ich dann schließlich auch zusammen beim Lunch war. Nach der Schule hatte ich dann noch bis 6.30 PM Marching Band Probe. Zudem ist mir am Dienstag langsam klar geworden, dass ich einige Kurse definitv wechseln möchte (siehe durchgestrichene Kurse oben). 

Der Grund warum ich aus dem AP Biology und Pre-AP Pre Calculus Kurs raus wollte, war definitiv der damit verbundene Aufwand. Das hört sich jetzt sicher extrem doof & faul für euch an, ABER schon am Montag musste ich NUR für diese beiden Kurse noch von 7 bis 11 Uhr Hausaufgaben machen und für den Biology Kurs hätte ich zusätzlich noch jedem Samstagmorgen für eine "lab session" in die Schule kommen müssen. Zudem war der Unterricht in beiden AP-Kursen (AP steht übrigens für "Advanced Placement") sehr sehr sehr schnell und ich bin kaum hinterher gekommen,die ganzen Fremwörter in meinem Mini-Duden nachzuschlagen und habe mich schlitweg "etwas" überfordert gefühlt.
Der Grund, warum ich aus Principles of Business raus wollte, war einfach der, dass dieser Kurs hauptsächlich aus freshmans bestand, die alle ziemlich unmotiviert auf mich gewirkt haben und die Lehrerin so kompetent war, dass wir es doch tatsächlich in einer gesamten Unterrichtsstunde geschafft haben einen neuen Ordner auf dem PC anzulegen!

Mittwoch war dann der erste Tag, an dem ich in alle Fächern richtigen Unterricht hatte. Wobei man den einfach mal überhaupt nicht mit dem Unterricht in Deutschland vergleichen kann. Es gibt hier einfach zwei Extreme: Zum einen gibt es da die AP-Kurse. Diese sind - wie schon beschrieben - mit extrem viel Aufwand verbunden und meistens schon auf College Niveau. Und dann gibt es noch die "normalen" Kurse, in denen der Unterricht aus Bilder malen, Multiple Choice Aufgaben und Musik hören besteht und sich die Mädchen - ganz klischeemäßg - im Unterricht schminken.

Zum Glück habe ich auch Klassen, die nicht ganz so "extrem" sind :) Fashion Design, Concert Band 3  und Englisch 3. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass Fashion Design hier wirklich noch zu meinem Lieblingsfach wird, da es einfach eine totaler Spaß-Kurs ist und auch die Lehrerin super nett ist. Am Donnerstag war eine Frau vom FIDM- Institut aus Los Angeles bei uns im Unterricht und hat uns etwas über dieses "Fashion & Design College" erzählt. War ganz interessant, wobei sich glaube ich die wenigsten so ein Studium leisten können. Da können dann auch die $5000 Stipendien nicht viel helfen, von denen sie uns ganz begeistert erzählt hat. Außerden haben wir jeden Freitag den sog. "Fashion-Friday", was bedeutet, dass wir jeden Freitag statt Unterricht eine Folge Project Runway (mir Heid Klum :D) anschauen.

Mein Klassenzimmer für Fashion Design

In English 3 diskutieren wir relativ viel, was zum Teil sehr interessant ist und mich sehr an den Englishunterricht in Pretty Little Liars erinnert :) Zudem muss ich sagen, dass die Lehrerin - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - eine der besten Lehrerinnen ist, die ich hier habe. In der Concert Band 3 proben wir eigentlich hautsächlich nur die Stücke für die Marching Band oder besprechen noch Organisatiorisches (z.B. das Footballspiel letzten Freitag).

Donnerstags war an sich auch ein ganz normaler Schultag. Allerdings war die Marching Band Probe am Nachmittag/Abend wirklich sehr intensiv und anstrengend, da wir noch einige Sets für unser erstes Footballspiel der Saison lernen mussten. Zu den Footballspielen hier, habe ich eigentlich auch noch vor einen extra Post zu schreiben. Mal schauen, wann ich dazu komme...

Freitags habe ich mich vor der Schule noch mit den beiden anderen PAX-Austauschschülern (Deutschland&Tschechien) getroffen und wir haben dem principal unseren Präsentkorn als kleines Dankeschön überreicht. Der principal war wirklich super nett und freundlich! Als ich mich mit Lars auf deutsch unterhalten habe, war das schon sehr komisch. Und auch wenn mein Englisch alles andere als perfekt ist, wollte ich die ganze Zeit auf Englisch antworten :D 

Bei der Präsentkorbübergabe

Ach ja, und bevor ich das vergesse; am Freitag in der letzten Stunden hatte ich dann auch zum Glück einen Termin bei meiner Counslerin und wir haben meinen Stundenplan geändert. Der Neue sieht wie folgt aus:


1.    (7.15-8.03 AM)      AP Comparative Government & Politics
2.    (8.08-8.56 AM)      Sociology
3.    (9.01-9.54 AM)      Concert Band 3
4.    (9.59-10.47 AM)    US History
5.    (10.52-11.22 AM)   Fashion Design
5.B (11.25-11.55 AM)    B Lunch
5.    (11.55-12.29 PM)   Fashion Design
6.    (12.34-1.22 PM)     English 3
7.    (1.27-2.15 PM)       Pre Calculus

Wie ihr sehen könnt, habe ich immer noch einen AP-Kurs, wobei ich das eigentlich vermeiden wollte. Ich hatte allerdings nicht mehr viel Auswahl bei den Kursen in den entsprechenden Stunden (was übrigens auch der  Grund dafür ist, warum ich jetzt keine Naturwissenschaft, sondern stattdessen Sociology habe...). Außerdem bin ich der Meinung, dass der andere deutsche Austauschschüler mir an diesem Morgen erzählt hatte, dass er in genau diesem Kurs ist und die Lehrerin wohl ziemlich gut sei. Das werde ich dann wohl morgen erfahren :) 

So, und bevor der Post hier wieder viel zu lang wird, werde ich ihn jetzt auch beenden:) Ich hoffe, dass ich meine erste Schulwoche einigermaßen interessant darstellen konnte!?

Abschließend kann ich zu meiner ersten Schulwoche noch sagen, dass sie extrem anstrengend war, da ich - bis auf Montags - jeden Tag von 6.40 bis teilweise 7.00/7.30 Uhr in der Schule bin und ich dann noch Hausaufgaben auf den nächsten Tag machen muss. Trotzdem hat sie mir sehr viel Spaß gemacht und ich genieße es einfach total hier auch solche Fächer wie Fashion Design oder Concert Band zu haben!

Bis ganz bald
Carla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen