Dienstag, 16. September 2014

Ein ganz normaler Schultag...

Hallo ihr Lieben!

Ich gehe jetzt schon seit drei Wochen hier zur Schule. Und was soll ich sagen? Schule macht eigentlich schon Spaß und ich bin einfach extrem froh darüber, dass ich die drei Kursen, die mir überhaupt nicht gefallen haben bzw. mich überfordert haben, gewechselt habe!
Insgesamt habe ich jeden Tag genau sieben Stunden Schule; und diese sieben Stunden fühlen sich für mich wie drei bis vier Stunden an :D Irgendwie gehen hier die Schulstunden viel schneller rum, obwohl sie sogar etwas länger als in Deutschland sind. Wie lange jetzt genau eine Schulstunde ist, kann ich euch wirklich nicht sagen, da die Zeiten hier wild durcheinander gewürfelt sind. Eine Schulstunde geht hier z.B. nicht von 11.10 Uhr bis 12.05 Uhr, sondern von 12.34 Uhr bis 13.22 Uhr. Und die nur fünf Minuten Pause, die man zwischen den Stunden hat, machen es jetzt auch nicht unbedingt leichter.

Aber fangen wir mal von vorne an. Mein Schultag beginnt meist schon um 5.45 Uhr. Ich stehe auf, mache mich fertig und gehe dann runter in die Küche, wo ich dann alleine frühstücke. Ich bin nämlich die einzige, die schon gegen 6 Uhr wach ist. Aber ich brauche einfach eine gewisse Zeit zum Frühstücken :D

Gegen 6.40 werden meine Gastschwester und ich dann mit dem Auto in die Schule gefahren. Die coolen aber unbequemen gelben Schulbusse halten zwar direkt vor unserer Haustür, aber meine Gastschwester mag diese überhaupt nicht :D

In der Schule angekommen, führt es mich dann erst einmal zu meinem Locker. Diesen wollte ich zwar eigentlich dekorieren, da ich aber nur einmal vor und einmal nach der Schule an meinen Locker gehe und mich dann meist auch beeilen muss, habe ich mich doch dagegen entschieden. 


Mein total langweiliger Locker :D

Meine erste Stunde ist AP Comparative Government & Politics. Und dieser Kurs gehört definitv zu einen meiner Lieblingskursen. Das liegt ganz stark auch an der Lehrerin, die wirklich super nett und "austauschschülerfreundlich ist". In meinem ersten test hatte ich nur 68, was bedeutet hätte, dass ich durchgefallen wäre. Da meine Lehrerin aber Verständis hatte, hat sie mir freundlicherweise doch eine 70 gegeben, womit ich folglich dann nicht gefailt bin :) Außerdem sind die Leute in diesem Kurs total nett. Der Unterricht besteht bis jetzt überwiegend aus Textarbeit, Diskussionen und Gruppenarbeit und Präsentationen & ist wirklich sehr interessant. Wie der Name ja schon verrät, vergleichen wir in diesem Kurs verschiedene Länder wie Iran, Großbritannien, Nigeria, Russland, China, Mexiko.

Mein nächstes Fach ist Sociology. An Sociology finde ich besonders den Lehrer gut, der total locker drauf ist. Heute hat er uns in den letzten Minuten der Stunde noch Bilder von der Hochzeit gezeigt, auf der er am Wochenende war :) In diesem Fach reden wir hauptsächlich darüber warum sich Menschen so verhalten wie sich verhalten. was sie dazu bringt sich so zu verhalten, etc. Und letztens mussten wir ein Arbeitsblatt zu bekannten Soziologen (ist das das deutsche Wort?) bearbeiten. Der Unterricht ist sehr ähnlich zu meinem Gemeinschaftskundeunterricht letztes Schuljahr, da wir auch sehr viel über aktuelle Themen/Ereignisse diskutieren. Es ist wirklich sehr interessant.

Nach dieser Stunde geht es für mich dann nur einen Raum weiter in die Band Hall, wo ich dann Concert Band habe. Wir üben meistens unsere Musik aus der Marching Band, machen irgendwelche Atem- und Tonübungen oder schauen uns das Video von unserem jeweils letzten Auftritt an, um dann zu analysieren, was wir falsch bzw. gut gemacht haben. Es ist meisten echt witzig und ist auf jeden Fall eine gute Anwechslung zu meinem "normalen" Schultag in Deutschland.

In der vierten Stunde habe ich anschließend US History. Und dieser Unterricht ist so ziemlich genau so wie in vielen High School Filmen. Der Lehrer hält irgendwelche Präsentationen, die Schüler kümmern sich aber kein bisschen darum. Es kann schonmal sein, dass mitten im Unterricht ein Lockenstab aus der Tasche geholt wird, man aufsteht, um sein Handy aufzuladen, Musik hört oder man einfach mal kurz in die Cafeteria geht, um sich was zu trinken zu kaufen. Letztens meinte der Lehrer doch tatsächlich: "Wir schauen jetzt ein Video auf YouTube an. Wenn es euch nicht interessiert, beschäftigt euch einfach mit eurem Handy oder hört Musik." Der Unterricht ist zudem wirklich einfach, da mann meisten nur irgendwelche Lückentexte ausfüllen muss (und, um es den eh schon "überforderten" Schülern leichter zu machen, werden die Wörter, die in die Lücken gehören in der Präsentation rot markiert :D). Heute sind wir sogar einen Schritt weiter gegangen und haben gelernt, wie man auch eigenständig Notitzen macht. Da der Lehrer an sich aber okay ist und ich bis jetzt auch nur 100er habe, macht mir selbst diese Klasse Spaß. Außerdem war ich in unserem ersten test (wie eine Klassenarbeit) mit einer 98 Klassenbester! Ich denke das sagt schon einiges über diese Klasse aus :D

Weiter geht es mit Fashion Design - mein zweites Lieblingsfach. Die Lehrerin ist die Frau von meinem Sociologylehrer und dementsprechen auch super locker und extrem nett. Bis jetzt haben wir eigentlich noch nichts richtiges gemacht, da immer noch nicht alle ihre Kursgebühr bezahlt haben und erst dann Materialien für den Unterricht gekauft werden können, wenn alle ihre Gebühr bezahlt haben. Es ist also eine richtige Spaß-Klasse! :) Neulich war es unsere Aufgaben während dem C-Lunch in der Cafeteria Personen mit bestimmen Merkmalen zu finden, z.B. rote Schuhe, best dressed, out of dress code usw. und diese dann zu fotografieren, Letzte Woche haben wir dann alle Bilder angeschaut und die Gruppe mit den meisten Bilder hat dann gewonnen. Letzte Woche hatten wir eine Art "Modenschau". Wir hatten Besuch von zwei Frauen aus einer Botique hier in Pearland, die uns die aktuellen Trends vorgestellt haben und sogar noch eine große Auswahl an Klamotten mitgebracht hatte, die wir hätten kaufen können.  


Fashion Design <3
 Meine vorletzte Stunde des Tages ist Englisch 3 oder auch American Literature. In diesem Fach machen wir viel Textarbeit und reden zur Zeit auch über Mythen. Auch hier ist die Lehrerin sehr nett und "austauschschülerfreundlich" da ihre Tochter selbst ein Jahr in Spanien verbracht hat. English gehört für mich zu den "schwereren" Klassen, da man sehr viel schreiben bzw. Texte mit vielen Fremdwörtern lesen muss.

Die letzte Stunde des Tages ist schließlich Pre Calculus. Und ich muss sagen, dass ich mir diesen Kurs echt schwieriger bzw. anspruchsvoller vorgestellt hatten. Wir üben gerade wir man bestimmte Variablen in Gleichungen einsetzt, berechnen die Steigung einer Funktion oder berechnen auch den Abstand zwischen zwei Punkten. Letzte Woche musste ich einen test aus der ersten Schulwoche nachschreiben und auf einmal kam der Lehrer zu mir und gibt mir zwei Seiten auf denen alle Gleichungen draufstanden, die man gebraucht hat. Zudem sah der test genau so aus wie die review, was es nochmal vereinfacht hat :) Mal schauen, ob der Kurs noch schwieriger wird...

Und dann ist mein Schultag auch schon vorbei. Montags kann ich dann schon direkt nach Hause; den Rest der Woche habe ich allerdings noch 2-3h Marching Band Probe. 


Ab nach Hause...

Beim Mathe lernen...

Bis bald,
Carla



2 Kommentare: