Donnerstag, 2. Januar 2014

Meine persönliche Vorbereitung + Buchtipp

Ich weiß, dass es noch ca. lange 8 Monate dauert, bis es für mich endlich heißt „Bye Bye Germany, Hello USA“. Trotzdem nutze ich jetzt schon die Zeit, um mich schon etwas auf mein „Amerika Jahr“ vorzubereiten. Ich habe mir gedacht, dass ich darüber einfach mal einen kleinen Blogpost machen kann, damit ihr wisst, wie ich die Zeit bis August nutze.

1.   Ich schaue Filme/Serien auf Englisch an. Natürlich noch mit Englischem Untertitel, da ich sonst einfach nicht mitkomme, aber ich kann nur sagen, dass es wirklich was bringt!!! Inzwischen lese ich kaum noch den Untertitel & lasse ich glaub ich bald auch ganz weg. Außerdem finde ich, dass sich die deutschen Synchronstimmen teilweise einfach nur komisch anhören und bin froh, dass ich mir das nicht mehr antun muss ;) 

2.   Ich lese Englische Bücher. OK, ich gebe zu, dass ich noch kein einziges Buch auf Englisch komplett gelesen habe, aber ich habe mir es fest vorgenommen! Da man bei Büchern einzelne Stellen, die man nicht verstanden hat einfach so oft wiederholen kann, bis man sie verstanden hat – im Gegensatz zu den Filmen/Serien – ist es wahrscheinlich etwas leichter sie zu verstehen.  Außerdem kann man auch Vokabeln nachschlagen, die unklar sind und so kann man dann auch Schritt für Schritt sein Vokabular erweitern. Trotzdem finde ich es, ehrlich gesagt, immer sehr ernüchternd, wenn man ein englischsprachiges 400-Seiten Buch vor sich liegen hat und ich konnte mich bis jetzt noch nicht dazu aufraffen das Buch dann auch zu lesen. Deshalb noch eine Frage an euch: Kennt ihr vielleicht ein richtig gutes Englisches Buch, bei dem man gar nicht mehr aufhören kann es zu lesen? Wenn ja, schreibt es doch bitte einfach in die Kommentare.
 
3.   Ich möchte mich auf jeden Fall noch etwas über Amerika und seine Geschichte/Politik/Kultur/… und, wenn ich meine Gastfamilie habe auch über den Bundesstaat informieren, da meiner Meinung nach etwas Vorwissen nie schaden kann. Außerdem kann man so ja auch vielleicht verhindern am Anfang in das ein oder andere Fettnäpfchen zu treten.

Quelle: google.de
 4.  Außerdem möchte ich auf jeden Fall noch Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler lesen. Dabei finde ich wichtig, dass man nicht nur einen Erfahrungsbericht liest, sondern am besten gleich mehrere, da man sonst nur einen Blickwinkel erfährt, der dann wahrscheinlich extrem positiv oder eben extrem negativ ist. Bis jetzt habe ich erst den Erfahrungsbericht von Max Rauner 
     „Als Gastschüler in den USA“ gelesen und kann euch diesen Erfahrungsbericht (In Form eines Buches) wirklich nur weiterempfehlen.

5.   Dann möchte mich ich auf jeden Fall auch noch über Deutschland und seine Geschichte etwas mehr informieren. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass meine zukünftige Gastfamilie von mir auch etwas über Deutschland erfahren möchte und da ist ein bisschen Vorwissen natürlich auch nicht schlecht.

6.   Zu guter Letzt möchte ich mich dann natürlich auch noch mit anderen Austauschschülern, die 2014 ins Ausland gehen, austauschen. Darauf freue ich mich schon am meisten! :) 


So, das war´s auch schon. Ich hoffe, dass dieser Post für euch interessant war und ich euch vielleicht sogar noch den ein oder anderen Tipp geben konnte.
Bis bald :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen