Montag, 23. Februar 2015

Reine Zeitverschwendung?

Hallo ihr Lieben,

während der letzten Wochen habe ich sehr viele Posts auf Facebook von anderen Austauschschülern gesehen, die das Gefühl haben ihr Auslandsjahr nicht voll auszunutzen. Auch ich hatte in der Vergangenheit Momente, in denen es mir so vorkommt nicht das Beste aus meinem Jahr zu machen...

Inzwischen versuche ich diesen Gedanken erst garnicht mehr zuzulassen! Denn als Austauschschüler lässt man sich für ein Jahr auf ein fremdes Land mit einer anderen Kultur ein, um das Leben dort hautnah mitzuerleben. Doch nach einiger Zeit wird aus dem anfangs noch fremden Land sowas wie eine zweite Heimat, aus Fremden werden Freunde und auch man selber veändert sich. Hat man sich anfnags noch als "Fremder" gefühlt, merkt man nach einiger Zeit, dass man sich in den letzten Monaten immer mehr integrieren konnte und man stellt fest, dass man hier inzwischen ein ganz normales Leben führt. Und zu diesem ganz normalen Leben gehört eben auch Langeweile, viele Klassenarbeiten, Stress in der Familie und all die anderen alltäglichen Probleme. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sein Jahr nicht richtig auszunutzen weiß! Ich habe in den letzten Monaten wahrscheinlich mehr erlebt und gelernt, als in den zwei Jahren davor. Und noch immer lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu; so klein und unbedeutend es auch scheinen mag.
Das kann von einer neuen Vokabel, über die Tatsache, dass man endlich weiß, wie man ein bestimmtes Wort richtig betont, bis zu einer neuen ungewöhnlichen Angewohnheit der Amerikander alles mögliche sein.

Deswegen kann ich allen noch- und zukünftigen Austauschschülern nur einen Tipp geben: Macht euch darüber am besten keine Gedanken. Nur weil man nicht jeden Tag etwas vorhat oder nicht ständig durch sein Gastland reist, heißt das noch lange nicht, dass man sein Jahr nicht richtig ausnutzt oder sogar seine Zeit verschwendet!!! Vielmehr ist die Zeit, die ihr mit Zweifeln, ob ihr auch ja das Beste aus eurem Auslandsjahr herausholt reine Zeitverschwendung.

So, das war mein Wort zum Sonntag:)

Bis bald,
Carla♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen