Samstag, 28. Dezember 2013

Gedanken #1

Auch wenn Weihnachten schon ein paar Tage her ist, wünsche ich euch nachträglich noch „Merry Christmas“. Für mich und auch für alle anderen zukünftigen Austauschschüler 2014 war dies unser letztes Weihnachtsfest vor unserem Auslandsjahr. Klar, es war nicht unser letztes aber es ist schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass ich nächstes Jahr Weihnachten (aber auch meinen Geburtstag, Silvester,…) bei einer, mir bis jetzt noch unbekannten Familie, feiern werde. Da gerade ja Ferien sind und Silvester auch schon in drei Tagen ansteht, habe ich viel Zeit über das immer näherkommende neue Jahr nachzudenken. Bis jetzt habe ich noch absolut keine Vorstellung wie es für mich sein wird die eigene Familie, Freunde, einfach das gesamte gewohnte Umfeld für ein Jahr hinter mir zu lassen und mich auf ein „neues“ Leben in einem neuen Land einzulassen. Aber mich reizt diese Vorstellung und ich bin auch davon überzeugt, dass ich von den Erfahrungen, die ich während meinem „Amerika-Jahr“ machen werde, noch mein Leben lang profitieren werde. Mal abgesehen davon, ob sie positiv oder negativ sind.
Da ich ja schon seit fast 3 Jahren den Traum habe ein Jahr in Amerika als Austauschschülerin zu leben und eigentlich schon dieses Jahr „drüben“ sein wollte, was leider aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat, habe ich mir schon ziemlich oft Gedanken über mein bevorstehendes Jahr gemacht (Werde ich mit meiner Gastfamilie klarkommen? / Werde ich Anschluss finden? / Werde ich in der Schule klarkommen? / Werde ich mich verändern? / Wie komme ich mit meinem Heimweh klar? / Wie wird es überhaupt sein ein Jahr von zu Hause weg zu sein? / und und und…). Insbesondere seit dem ich den Vertrag unterschrieben und den ersten Stapel Bewerbungen, der sich jetzt schon in Amerika befindet, ausgefüllt habe, schwirren all diese Gedanken in meinem Kopf herum. Denn erst ab da stand es fest, dass es für mich wirklich ein Jahr nach Amerika geht! Ehrlich gesagt habe ich das bis heute noch nicht wirklich realisiert, aber das kommt noch – da bin ich mir sicher. Spätestens dann, wenn ich meine Koffer packe und zum Flughafen fahre. Aber bevor ich jetzt schon an meinen Abschied denke, muss ich mich erst mal noch um die ganze Vorbereitung kümmern und freue mich wirklich schon riiiiesig auf das Vorbereitungstreffen meiner Organisation ICX! Ich hoffe, dass ich dort andere Austauschschüler kennenlerne und mich mit ihnen vor, während und vielleicht sogar auch noch nach dem Auslandsjahr austauschen kann.
Bis es soweit ist, werde ich euch natürlich weiterhin auf dem laufendem halten! :)

2 Kommentare:

  1. Genau das, was mir auch durch den Kopf geht ;)) Gut in Worte gefasst ich kann es auch noch nicht realisieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Habe mich sehr über dein Kommentar gefreut!

      Löschen