Samstag, 7. Dezember 2013

1. Post & was bis jetzt passiert ist

Hallo ihr Lieben,

<3-lich Willkommen auf meinem Blog! Hier werde ich versuchen in den nächsten 1 1/2 Jahren über mein Auslandsjahr in den USA regelmäßig zu berichten. Los geht es für mich voraussichtlich erst im August 2014 und momentan stecke ich auch noch mitten in den Vorbereitungen. Die 1. "Hürde" habe ich aber schon geschafft :
Schon kurz vor den Sommerferien dieses Jahr habe ich angefangen mich bei 3 verschiedenen Organisationen zu bewerben und wurde bei allen drei Organisationen auch ziemlich schnell zu einem unverbindlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Und so hatte ich im August 3 Zusagen und musste mich nur noch entscheiden mit welcher Organisation ich in die USA gehen möchte. Zur Auswahl standen mir Global Youth Group (das ist noch eine sehr neue&kleine Organisation), Kaplan und ICX. Entschieden habe ich mich schließlich für ICX, weil meine Eltern und ich uns hier einfach am besten aufgehoben gefühlt haben. Ich bin auch wirklich sehr zufrieden mit dieser kleinen aber feinen Organisation und kann sie wirklich nur weiterempfehlen.
Der Vertrag & ein Prospekt von ICX
 Nachdem wir den Vertrag unterschrieben zurückgeschickt hatten, wurden mir auch ziemlich schnell meine Zugangsdaten für das Online-Bewerbungssystem mitgeteilt. Hier musste ich dann u.a. einen Gastfamilienbrief schreiben, einige Fragen auf Englisch beantworten und 4 Fotos hochladen. Zusätzlich musste ich auch noch ein Formular von meiner Englisch Lehrerin ausfüllen lassen und zum Arzt gehen. Dort wurde geklärt welche Impfungen ich noch brauche, das Gesundheitszeugnis von meiner Organisation ausgefüllt und ein Tuberkulin-Test gemacht. 
Bis ich dann endlich alle Unterlagen an ICX bzw. die amerikanische Partnerorganisation PAX zurückschicken konnte, sind sicher 4 Wochen vergangen und ich musste zweimal die Frist verlängern. Jetzt habe ich aber alles geschafft und ICX hat mich schon benachrichtigt, dass meine Unterlagen in die USA geschickt wurden :) 
Ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass ich diese "Hürde" gemeistert habe und freue mich schon auf die nächsten (Konsulat, Gastfamilie bekommen, Packen, ...)


1 Kommentar:

  1. Meine liebe Carla,
    Es ist nicht das erste Mal das ich hier auf Deinen Blog bin. Habe jetzt aber Urlaub, den ich mal wieder in DK verbringe und viiiel Zeit.
    Ich hätte super gern schon von Anfang an alles miterlebt. Das ist ein suuuuper Blog geworden und für mich ein tolles Erlebnis all Deine wunderschönen Erlebnisse zu teilen. Ich werde die nächsten Tage nutzen um alles in mich aufzusaugen.
    Du wirst sicher wieder von mir hören.
    Alles Liebe
    DEINE M.

    AntwortenLöschen