Mittwoch, 8. April 2015

21 Jump Street in Real Life

Hallo ihr Lieben!

In meinem heutigen Post möchte ich euch mal ein bisschen darüber berichten, was gerade so an meiner Schule abgeht.

Wer den Film ´´21 Jump Street`` kennt, kann sich das jetzt vielleicht schon denken?! Letzte Woche wurden, während der Schulzeit, mehrere Jugendliche von unserer Schule wegen Drogenhandels festgenommen. Sie sollen unter anderem auch mit Kokain und Ecstacy gedealt haben. Dabei kam dann auch heraus, dass seit Januar eine 28-jährige Polizistin sich an unser Schule als Schülerin ausgegeben hat, um undercover zu ermitteln. Da diese ganze Aktion wirklich sehr viele Parallelen zu ´´21 Jump Street`` aufweist, hat es diese Story sogar in die nationalen News, wie MTV, geschafft..! 

Quelle: righteousfilm.com

Tja, zur Zeit ist das wirklich DAS Gesprächsthema und auch unter den Lehrern werden Bilder von der angeblichen Schülerin (Polizistin) verschickt, das dass ganze wirklich so geheim war, dass davon nur die principals wussten.

Ihr braucht euch aber keine Sorgen zu machen. Dawson High School ist immer noch eine verdammt gute und auch sichere Schule und hierbei handelt es sich wohl auch nur um Einzelfälle. Ich habe übrigens noch keinen der verhafteten Jugendlichen gesehen. Das ist bei fast 2500 Schülern wohl auch kein Wunder :D 

Hier noch ein paar Links: MTV, CBS News & KHOU.

Bis bald,
Carla♥

Mittwoch, 1. April 2015

10 Hacks for Exchange Students

Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Text neulich auf einem anderen Blog gefunden. Hier also der ausführliche Hinweis: Dieser Text stammt nicht von mir.
Ich finde aber, dass er wirklich sehr witzig und unterhaltsam geschrieben ist und nicht nur für Austauschschüler lesenswert ist:) Viel Spaß damit!

Hack Nr. 1. " Ich bin nicht fett , ich bin ein Austauschschüler"
Viele ATS haben das selbe Problem,man möchte neues Essen ausprobieren und wenn das Essen dann auch noch super gut shmeckt, dann geht das zunehmen erst richtig los."Man ist ja nur einmal hier." ist ein sehr häufig vorkommender Gedanke, also schlag dir den Magen voll und iss was du kannst. Außerdem sieht dich eh keiner von deinen Freunden aus Deutschland , also lass dich gehen . Kaum zurück in der Heimat und im alten Alltag nimmt man das meiste eh wieder ab & wenn nicht dann einfach Hack Nr 1 anwenden : " Sorry , war Austauschschüler in "(hier Land einfügen)" . :'D
Hack Nr. 2 " Ratlos bei einem Test? Kein Problem."
Du verstehst die Aufgabe bei einem Test nicht, hast keine Ahnung was du als Antwort schrieben sollst? Kein Problem denn , besonders Lehrer in den USA sind sehr "random" heißt, sie überfliegen den Test und schauen nur ob du die Frage beantwortet hast , nicht ob du sie RICHTIIG beantwortet hast. Schreibe einfach etwas deutsches hin und Zack! keine Punkte gehen verloren  . Funktioniert unter Garantie ( manchmal :'D)
Hack Nr. 3 " Schmetterlinge und Zuckerstangen, anstatt Schlampe und Arschloch."
Was eine Überraschung. Kaum sagst du , dass du von Deutschland bist wollen alle das du auch deutsch sprichst. - Meistens wird nach Schimpfwörtern gefragt & um zu vermeiden das die naiven Ammis den ganzen Tag durch Schulhaus laufen und SCHLAMPE + ARSCHLOCH rumschreien, Übersetze alles böse einfach falsch : " Well, Bitch is -Schmetterling and Asshole - Zuckerstange . " Anstatt Hass wird dann Liebe verbreitet , toll nicht?
Hack Nr. 4 " Ich kann kein Englisch."
Etwas gemacht was nicht erlaubt ist? Einfach Mist mit den neuen amerikanischen Freunden gebaut und ihr werdet erwischt? Hilf deinen Freunden und dir selbst aus der Patsche und antworte mit den dämlichsten englisch das du dir zusammenstellen kannst. Glaubt es oder nicht es hat schon einige Male funktioniert, denn nachdem du gestehst das du kein English kannst , wird gefragt wieso - man kommt zum Thema Austauschjahr und alle Sorgen sind vergessen. (Aber nicht vergessen immer schön im unterbelichteten Englisch zu antworten + lasst den deutschen Akzent so richtig raushängen und sagt einfach "Bratwurst" zwischendurch. ) - Spaß :'D
Hack Nr. 5 " Selbstgespräche in englisch."
Wenn es einfach nicht klappen will und ihr nach 5 Monaten immer noch auf deutsch denkt / träumt oder manchmal sogar aus-versehen auf deutsch antwortet, führt Selbstgespräche auf englisch. Jeder kennt das wenn man einfach leise vor sich hinbrubelt, mache einfach das selbe - nur in Englisch oder einfach mal vor dem Spiegel setzten und irgendetwas auf englisch reden. Das Gehirn muss sich erst einmal auf die neue Sprache einstellen, mit solchen kleinen Sachen geht das schneller . (Auch wenn dein Gastbruder dich vllt. erwischen könnte und dich für total bescheuert hält. - ist mir ja noch nie passiert:'D)
Hack Nr. 6 " RUBBER, VILLAGE & Can I go to the TOILETTE. - Schulenglisch im wahren Leben."
Das sind Wörter die wir im Englischunterricht in Deutschland gelernt haben, tja leider nur kommt das hier zu Missverständnissen beim benutzen dieser Wörter :'D Die frage nach einem Radiergummi wurde zur Qual, denn niemand wusste wovon ich rede, wenn ich nach einem "Rubber" gefragt habe. Das selbe mit dem schönen Wort Dorf, also Village. Nachdem ich nämlich gefragt wurde wo ich denn ich Deutschland lebe und dann mein kleines Dorf mit Village bezeichnet habe, wurde ich mit großen Augen angeguckt und gefragt ob wir denn laufendes Wasser haben , in Zelten leben und ob alle nackig rumlaufen?! ( Village ist die bezeichnung für : " Mitten im Nirgendwo, unzivilisierte kleine Häusergruppe. :D ). Jeder kennt den Englischlehrer von Daheim " Say it in englisch please." , also sagst du : " Can I go to the Toilette?". - Todesstoß in den USA, denn NIEMAND, nicht eine Menschenseele sagt diesen Satz so wie wir ihn schon immer gelernt haben. 
Alle einmal merken : Rubber = Eraser , Village = small town , toilette = Restroom. - Katastrophe vorgebeugt :D
Hack Nr. 7 " Fake Freundlichkeit und ich ruf dich an - nicht."
Wie wir ja alle wissen sind die Ammis ein wenig offener als wir Deutschen. Leute die du noch nie gesehen hast kommen auf dich zu und geben dir Komplimente zu deinem Oufit , Haare , etc. während in Deutschland noch nicht mal deine Freunde soetwas zu dir sagen :'D. Dazu kommt dann ,dass sie sofort deine Nummer haben wollen, wenn sie nur drei Worte mit dir gewechselt haben - ABER dich nie anrufen oder dir schreiben. Es wird zwar immer gesagt : Wir müssen unbedingt mal zusammen abhängen. - Ein richtiges Treffen folgt nie. Also nicht persönlich nehmen , sie sind einfach zu nett um "Nein" zu sagen .
Hack Nr. 8 " Das Filmleben beginnt- Klappe die erste."
Drama, Drama & noch mehr Drama. High Schools sehen nicht nur so aus wie im Bilderbuch , die Leute sind wie aus einem schlechten Teenagefilm entsprungen. mehr weinende Mädchen auf den Schulgängen als du je gesehen hast, Prügeleien, die Kiffer, Mexikanischen, Nerds, Sport ,Gothik, Emo und Tussi-Cliquen , der wirklich ernst genommene Schulsport, heiße Footballer und ihre Cheerleaderfreundinnen und und und. Um das zu überstehen , kann ich euch nur raten den Film "Mean Girl" anzuschauen und euch Notizen zu machen.
Hack Nr. 9 " Dumme Frage , dumme Antwort."
Gibt es T-shirts in Deutschland - Gabeln oder Fische? Vergast ihr immer noch Juden? Habt ihr Wasserflaschen dort?Nennt ihr schwarze in Deutschland : African American? Deutschland ist eine Insel oder? Glaube es oder nicht, solche Fragen kommen vor. Amerikaner denken sie sind die Welt , somit lernen sie meistens nur etwas über ihr eigenes Land in Geographie oder anderen Fächern. :D Ich denke jeder Austauschschüler kennt das, am Anfang noch schön alles erklären und richtigstellen - Am Ende nur noch Blödsinn erzählen und einfach erzählen das alle Fische nach dem zweiten Weltkrieg verschwunden sind - habt euren Spaß :'D. Denn bei dummen Fragen, gibt es dumme Bratwurst.
Hack Nr. 10 " Was ? Du hast keinen Mittelnamen?"
Ja ganz genau, kein Mittelnamen & die Ammis sind am ausrasten. JEDER hier hat einen Mittelnamen, auch wenn sie ihn dir manchmal nicht verraten fragen sie immer nach deinen . Antworte : " I don't have a middle name." & du blickst in ungläubige Gesichter. Erspare dir die Fragen warum du denn keinen hast & denke dir einfach einen Mittelnamen aus! :D 
Hey, du hast es bis zum Ende geschafft und hier lass dir nur nochmal gesagt sein , dass DU genau das richtige machst :) . Lass dir von niemanden etwas anderes erzählen, überwinde dein Heimweh oder die Angst keine Freunde zu finden. Alles geht seine Gang und 10 Monate gehen schneller vorbei als du denkst - Leider.

- Austauschjahr 2014 - 2015 . Montrose COLORADO, USA , Gina F.

Dienstag, 31. März 2015

Spring Break 2k15 & 75 days left

Hallo ihr Lieben!

Schon wieder sind 2 Wochen verfangen und seit meinem letzten Post ist auch wieder einiges passiert!
Ich wohne inzwischen seit über 3 Wochen bei meiner neuen Gastfamilie und liebe es immer noch so wie am ersten Tag! Ich glaube mir ging es noch nie besser. Denn jetzt, 8 Monate nach meiner Ankunft hier in Houston, kann ich endlich sagen, dass ich hier ein ganz normales Leben lebe - und ich liebe es. Wie man sicher das eine oder andere Mal aus meinen Posts herauslesen konnte, geht es mir ja allgemein seit Januar immer besser und ich kann nur bestätigen, dass die letzten Monate definitiv die besten des gesamten Auslandsjahres und vielleicht auch die besten euren bisherigen Lebens werden. Ich wollte mir mein Auslandsjahr nie schön reden aber ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es so eine große, extreme und anstrengende Herausforderung werden könnte. Umso  mehr bin ich jetzt aber stolz auf mich! Nach all den Mühen, Enttäuschungen und Herausforderungen bin ich jetzt endlich an dem Punkt angelangt, wo Ich mein Leben hier einfach nur noch genießen kann:)

Um euch jetzt auch über mein wundervolles hier auf dem Leben zu halten, fange dort mit dem Berichten an, wo mein letzter Post geendet hat.

Am ersten Samstag während meiner Spring Break habe ich meine neue Gastschwester kennengelernt. Sie hat uns mit ihren College Freundinnen besucht, dir alle einfach nur total crazy waren:D Während der 5 Tage, die sie hier in Pearland waren, haben wir jeden Tag von morgens bis abends etwas unternommen. Wir waren in Galveston am Strand, haben eine Kutschfahrt gemacht, waren beim Houston Rodeo, waren bei einem Konzert von Ariana Grande, waren in Houston shoppen, waren im Museum of Art & Natural Science und  wir waren im Japanese Garden in Houston. Auch wenn ich am Ende meiner Spring Break so erschöpft war wie während marching season, war das definitiv die beste Spring Break, die ich hätte haben können!:)









Rode Live Stock
















Japanese Garden in Houston
















Dieses Wochende hatten meine Gastmutter und ich eigentlich geplant nach Marshall in West Texas zu fahren, um mit meiner Gastoma zu einer Vegan Conference (ja, ihr habt richtig gelesen:D) zu gehen. Das haben wir dann auch gemacht. Allerdings hat meine Gastmutter noch am Freitag einen Anruf aus Chicago erhalten und von einem dringenden family emergency erfahren. Deswegen mussten wir noch am selben Tag wieder 4h zurück nach Houston fahren und meine Gastmutter ist am Samstag zusammen mit meinem Gastbruder total überstürzt nach Chicago geflogen. Deswegen habe ich das Wochenende statt in Marshall bei meiner Gastoma in Houston verbracht. Inzwischen haben wir meinen Gastbruder auch schon wieder vom Airport abgeholt. Meine Gastmutter bleibt aber vorraussichtlich aber noch diese Woche in Chicago. Solange wohne ich jetzt mit meinem Gastbruder und meiner Gastoma in unserem Appartment.


H-Town <3

Mein Countdown auf meinem Handy macht mir inzwischen übrigens immer mehr Angst! Genau 75 bleiben mir noch. Ich will mir noch garnicht vorstellen, wie es wird das alles hinter mir zu lassen. Selbst der Abschied von meiner Gastmutter für eine Woche ist mir schon schwer gefallen und ich vermisse sie jetzt schon... Ich merke auch immer deutlich, dass ich das amerikanische Leben immer mehr anfange zu lieben. Mein Leben in Deutschland scheint mir zur Zeit einfach so weit weg und der Gedanke in weniger als 3 Monate wieder in meinem eigenem Zimmer zu sitzen, ist mehr als merkwürdig... Hier mal ein kleiner Dialog zwischen meinen Eltern und mir von diesem Wochenende als ich mit ihnen geskypt habe, während ich bei meiner Gastoma war:


Ich: "Ich freue mich schon so wieder auf Zuhause!"

Meine Eltern:"Ja wir vermissen dich langsam auch ziemlich und freuen uns schon dich wieder zu sehen." 

Ich: " Oh ja, ich mich auch. Aber ich meinte eigentlich Pearland."

Das sagt doch eigentlich alles:D


Heute bin ich direkt nachdem wir meinen Gastbruder vom Flughafen abgeholt haben noch zu Stunden und danach noch kurz von 12-2pm in die Schule gegangen. Am Dienstag haben wir auch nur 2h Schule und am Freitag komplett frei! Einer tollen Woche steht also nichts im Wege. Dazu kommt noch, dass der Sommer immer näher rückt. Wir haben hier jetzt schon Temperaturen von 25 Grad und höher. Das ist übrigens nur eine von vielen Sachen, die ich in Deutschland vermissen werde.

Ach ja, auch wenn sich das vielleicht alles so anhört, als ob ich hier garnicht mehr weg möchte, heißt das nicht, dass ich euch alle nicht vermisse:)

Bis bald,
Carla♥

Sonntag, 15. März 2015

Just having a good time

Hallo ihr Lieben!

Wie ich ja schon in meinem letzen Post erwähnt hatte, ist im Februar nicht unbedingt etwas erwähnenswertes passiert. In der Schule ist inzwischen schon das dritte Semester von vier vorbei, was mir wirklich Angst macht. Ich kann euch sagen, dass es mir noch nie so gut hier ging wie jetzt! Ich genieße einfach nur jede Sekunde und versuche aus meinen letzten drei Monate noch die besten drei Monate die man haben kann zu machen :)

Anfang März kamen zu uns an die Schule zwei sogenannte Fashion Trucks, die hier in Houston gerade immer angesagter werden. Meine Fashion Design Lehrerin hatte das für uns organisiert und so hatten wir die Möglichkeit uns diese Fashion Trucks etwas genauer anzuschauen. Beide waren total liebevoll und kreativ eingerichtet und natürlich habe ich auch ein paar Bilder geschossen.






  
Ein paar Tage später bin ich mit meiner alten Gastfamilie zum Rodeo nach Houston gefahren. Viele Leute dort entsprechen einfach total dem Texas Klischee. Cowboyhut, Cowboystiefel, kariertes Hemd,... 










Am Freitag war der Tag meines Gastfamilienwechsels. Nachdem ich schnell meine ganzen Sachen in mein neues Zimmer gestellt hatte, bin ich mit meiner Gastmutter und meinem Gastbruder asiatisch essen gegangen und etwas später noch mit meiner Gastmutter zu meinem ersten Soccerspiel unserer Schule.


Am nächsten Tag blieb keine Zeit lange auszuschlafen, da ich mit meiner Gatsmutter nach Houston prom dress shopping gegangen. Wer mich kennt, weiß, dass ich natürlich noch kein Kleid gekauft habe. Aber ich weiß jetzt ungefähr welche Art von Kleid mir gefällt, welche Farben mir stehen und mit welchem Preis ich rechnen kann. Ich kann euch sagen, diese Kleider sind nicht billig. Von nur $100 bis weit über $1000 ist alles dabei. Eine Freundin von mir hat über $500 ausgegeben! 
Als Lunch habe ich an diesem Tag das erste mal indisch gegessen. Ich liebe wirklich diese Vielfältigkeit, die man hier in Houston vorfinden kann! Es leben hier einfach so viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen und dementsprechend ist auch das Angebot an Essen sehr vielfältig :) 
Keine Stunde nachdem wir aus Houston wieder Zuhause waren, wurde ich noch von einer Freundin abgeholt, die mich zu einem Lagerfeuer auf ihrer Ranch eingeladen hatte. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß an diesem Abend, auch wenn ich zwischenzeitlich meine Stimme verloren hatte :D



Am Dienstag habe ich das erste Mal in meinem Leben Yoga ausprobiert. Meine Gastmutter ist Mitglied in einem Yoga-Studio und wollte unbedingt, dass ich das einmal ausprobiere. Es hat wirklich super viel Spaß gemacht und ich bin dort jetzt für 30 Tage Probemitglied. Seitdem war ich auch beim sogenannten Hot Yoga. Man macht dort ganz normal Yoga Übungen nur eben bei knapp über 40 Grad Celsius. Heute war ich auch direkt mit meinr Gastmutter shoppen und habe jetzt also auch die passenen Yoga Klamotten.

Am Donnerstag sind meine Gastmutter und ich direkt nach der Schule nach Houston gefahren und haben uns mit meiner Gastoma in der der Galleria (shopping mall) getroffen. Erst gab es zur Stärkung in der Cheesecake Factory einen Burger und danach einen mit der besten Käsekuchen, den ich je gegessen habe und danach ging es zum Shoppen. Ich habe mir endlich eine Jogginghose gekauft. 7 Monate USA hinterlassen eben so ihre Spuren... 



  
Gestern am Freitag hieß es endlich SPRING BREAK. Für meine Gastmutter und mich ging es wieder nach Houston. Dieses Mal haben wir uns mit meinem Gastopa erst in einem kleinen mexikanischen Szenen Restaurant getroffen und sind danach noch zu einem Soccerspiel der Houston Dynamos gegangen. Bevor ich hier letzes Jahr in Juli ankam, war ich noch nie in einem Stadion. Inzwischen war ich 3x im Minute Maid Park (Baseball), einmal im Reliant Stadion (Football/Rodeo) und eben gestern im Stadium der Houston Dynamos :)







Pünktlich zum Spring Break Start konnte man heute das erste Mal seit langem wieder die Sonne sehen und es wurde sogar sommerlich warm. Ich habe mit meiner Gastmutter und einer Freundin von ihr eine mehrstündige Fahrradtour zu Starbucks ans andere Ende von Pearland gemacht. Es hat wirklich so viel Spaß gemacht und war garantiert nicht das letzte Mal! Nachdem wir also total erschöpft wieder Zuhause ankamen und geduscht haben, sind wir noch zu Smashburger einen Avocado Burger essen gegangen. Danach haben wir noch 2h im Walmart vebracht, auch wenn wir eigentlich nur kurz ein paar Besorgungen machen wollten :D 




So, das war es auch schon wieder von mir. Ich freue mich wirklich schon total auf die nächsten Tage hier. Am Montag werde ich mich wahrscheinlich mit ein paar Freunden Treffen, am Dienstag geht es ein zweites Mal zum Houston Rodeo und ich werde Ariana Grande live sehen und am Mittwoch geht es, je nachdem wie das Wetter sein wird, nach Galveston an den Strand! 

Bis bald,
Carla